Projektbeschreibung

Projekt Dimension

Projektbeschreibung

Dimension nimmt sie auf eine spannende und packende Reise durch 7 Dimensionen mit, von der Erde in den Weltraum bis zur Sonne – an den Anfang der Menschheit ( Garden of Eden ) und zurück zu den Nordlichtern. Dabei werden diverse Texte aus der Bibel, Gebete und Sprachen von alten Kulturen übernommen und neu interpretiert. Vom Vater Unser auf Afrikanisch (Swahili ), Psalm 23 bis Lacrimosa, oder Texte von den Mayas.

Die Musik ist eine Mischung aus Filmmusik und Klassik. Dabei erinnern der erste (The Coral Sea) und letzte Song (Norden Lights), eher an einen „Earth-Song“ und sind dezent poppig angehaucht. Je mehr wir uns ins Weltall zur Sonne hin bewegen wird die Musik klassischer. Im Weltraum dürfen sie in eine unbekannte Welt eintauchen und die Töne und Symphonien des Weltraums und Sonne geniessen.

Jede Dimension wird sie in eine einzigartige und unbekannte Welt entführen und ist besonders abwechslungsreich gestaltet. Von ruhigen und träumerischen Melodien, bis zu grossen Symphonien ist alles dabei. Neben der klassischen Besetzung mit Streichern, Perkussion und Piano, wird der Weltraum durch die Kirchenorgel begleitet.

 

Neues und Unbekanntes gemeinsam wagen, ausprobieren und entdecken ist die Kernbotschaft, der durch den Verein „Voce Elysian“ initiierten und organisierten Projekte,. Die Umsetzung des Projektes „Dimension“ ermöglicht Allen, ob SängerIn, MusikerIn oder ZuhörerIn genau diese Erfahrung .

Florian Kirchhofer

Musikalischer Leiter

Florian Kirchhofer

 

Florian Kirchhofer wuchs in der Gemeinde Brislach im Laufental auf. Um sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen, startete er im Alter von 18 Jahren mit Orgelstunden bei Pater Armin im Kloster Mariastein. Bereits nach einigen Jahren konnte er die Gottesdienste der Gemeinde Brislach mit seinem Orgelspiel umrahmen. Mittlerweile ist Florian in diversen Kirchgemeinden als Organist engagiert.

Durch einen Input der damaligen Kirchenmusikerin aus Brislach wechselte er von den Tasten zu den Stimmen.

Florian Kirchofer hat seinen musikalischen Werdegang weiter ausgebaut mit der Chorleiterausbildung C (bei Hansuredi von Arx, Olten) und zudem 2016 mit dem Studium in B, mit Abschluss in St. Gallen.
Während der letzten Jahre genoss Florian Kirchhofer zudem Gesangsunterricht (2010 – 2011 bei Michael Pavlu, Basel / 2011 – 2012 bei Regula Grundler, Luzern / 2014 – 2016 bei Terhi Lampi, St. Gallen).

2017 war Florian Kirchhofer musikalischer Leiter des Projekts „Requiem“. Aufgeführt wurde das Requiem von Karl Jenkins ergänzt durch die Uraufführung des Requiems von Raphael Sommer. Mit seinen aktuellen Chören − Nightingale ‘n’ Crow aus Frenkendorf; Ref. Kirchenchor in Murten und Kath. Kirchenchor in Langendorf − studiert er immer wieder neue Werke von unterschiedlichen Komponisten ein.

Als Initiator des Vereins Voce Elysian und musikalischer Leiter des Projekts Dimension bricht Florian Kirchhofer zu einem neuen musikalischen Abenteuer auf.

Raphael Sommer

Komponist

Raphael Sommer

 

Raphael Sommer – Ein Schweizer Produzent und Komponist.

Nach der Schule bildete sich der gebürtige Basler als Filmcutter und Schauspieler weiter. Im Alter von 19 Jahren macht er sich als Komponist selbständig. Zu Beginn galt sein Fokus den in der Schweiz kaum besetzten Genres Fantasy und Mittelalter, bei denen er sich in Form von diversen Soundtracks («Die Chronik von Stahl und Feder», «Sons of Paddé», «Dunkelbruch», «Die Suche nach dem Drachenstein») voll entfalten konnte.
Seither erweiterte Raphael Sommer sein Gebiet und komponierte die Musik für Kino- und Dokumentarfilme ( u.A. «Schweizer Geist» (2013), «Camino de Santiago» (2015), «Ein Königreich macht Schule» (2015), «Der weisse Hirsch vom Gantrisch» (2019), «Am seidenen Faden» (2020). 

2017 ging Raphael Sommer mit dem Konzert «Requiem» auf Schweizer Tournee (ein Projekt des Basler Musikers Florian Kirchhofer). Ende 2022 wird das Nachfolge-Projekt „Dimension“ uraufgeführt. Beide Projekte wurden für Orchester und Chor geschrieben. 

Zudem ist Sommer als Produzent, Autor und Komponist für Hörspielprojekte wie «Die Welt von Arven» (2020) und Experimentalfilme wie «Glass World Project – Human & Nature» (2021) tätig.
Aktuell arbeitet Sommer als Komponist und Co-Produzent für den Spielfilm «Der Kollege» von Martin Albisetti und komponiert ein neuklassisches Konzert für 2023. Weitere Projekte befinden sich in der Konzeptphase.

Chor

Sänger:innen

„Dimension“ ist der geistige, wie musikalische Nachfolger des Projekts „Requiem“ mit Florian Kirchhofer.

Die musikalische Reise führt Projekt-Sänger/innen und an den Konzerten die Zuhörenden aus der Unterwasserwelt des Ozeans, über Land und durch die Natur, um sich schliesslich empor in den Himmel zu schwingen, bis ins Weltall und die Unendlichkeit. Zurück auf der Erde werden alle vom zauberhaftem Nordlicht empfangen.

Am Projekt, welches im März 2020 zur Aufführung gelangt, nehmen die nachfolgend aufgeführten SängerInnen teil.

Alt

Maja Bolliger

Christiane Flury

Barbara Friis

Susanne Jseli

Marie-Therese Rey

Heidi Schäuble

Barbara Schwarz Reusser

Lydia Schwyzer

Barbara Stohler

Sarah Strähl

Brigitte Vogt

Susanne von Siebenthal-Ziegler

Jasmine Wiesler

Barbara Ziswiler

Sopran

Marlis Bäler

Nadine Calislar

Catherine Hess

Nicole Klinger

Karin Leu

Petra Oberlin

Anna Rohrer

Anita Schmitt

Verena Sieber

Uschi von Niederhäusern

Regina Winkelmann

 

Tenor

Hanspeter Glauser

Fides Rey

Conrad Widmer

 

Bass

Beat Aeberhard

Fredy Rey

Beat von Niederhäusern

Jürg Winkelmann

 

Orchester

Musiker:innen

Klotys Arkadiusz, 1. Violine

Klotys Agata, 1. Violine

Frachowiak Aleksandra, 2. Violine

Ten Mariia, 2. Violine

Aubry Thomas, Viola

Serrano Antonio, 1. Cello

Hagmann Rebecca, 2. Cello

Vinczi Matyas, Kontrabass

Graziolli Maddalena, Flöte

Baschung Franziska, Klarinetten

Schreiber Doris, Orgel/Klavier

Alegre Alba, Schlagzeug

Bonario Reto, Schlagzeug

Tomohiro Iino, Schlagzeug